Die Bürgerstiftung Fichtenberg

Die Bürgerstiftung der Gemeinde Fichtenberg wurde im Jahre 2003 gegründet.

Die heutige Bürgerstiftung wendet sich an alle Bürger und Unternehmen, ihren Wohlstand für gute Zwecke einzusetzen. Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Vorhaben, die nicht zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinde gehören.

Sie ist bewusst sehr breit angelegt und umfasst folgende Bereiche:

• Bildung und Erziehung
  • Förderung der Jungen und Maßnahmen zur Vermeidung oder Verminderung sozialer Missstände und Hilfen für Randgruppen
  • Kultur
  • Wissenschaft und Forschung
  • Ökologie

Erfahren Sie mehr über die Bürgerstiftung:

Stiftungsrat

Preisträger

Treuhandstiftung Seestüble

Treuhandstiftung

des ehemaligen Vereins der Gartenfreunde Fichtenberg e.V.

Der Verein der Gartenfreunde Fichtenberg e. V. hat in seiner Mitgliederversammlung vom 20.04.2007 beschlossen,
den Besitz an Grundstück und Gebäude “Seestüble”, inkl. des Inventars als treuhänderische Stiftung an die Bürgerstiftung Fichtenberg zu übertragen.

Die Treuhandstiftung wird im Rechts- und Geschäftsverkehr von der Bürgerstiftung Fichtenberg vertreten. Die Gaststätte ist derzeit verpachtet.

Die Treuhandstiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke insbesondere durch die Förderung aller Maßnahmen,
die der Bevölkerung zur Gesunderhaltung und Anleitung zur Naturverbundenheit dienen.

Aus Erlösen des Stiftungsvermögens werden daher gefördert:

* Schaffung und Unterhaltung von Grünflächen, die der Allgemeinheit zugänglich sind

* Kooperation mit Behörden und Trägern öffentlicher Belange bei der Planung

* Suche und Verpflichtung von sog. Blumenpaten und Unterstützung der Patenschaften.

* Wettbewerbe unter Berücksichtigung des Natur- und Umweltschutzes, u. a. Blumenschmuckwettbewerbe

* Fachvorträge für Bürger zu einer gesunden, naturverbundenen Freizeitgestaltung

* Landschaftsgestaltung und –pflege, Umweltschutz, Pflanzenkunde, Ernährungskunde

* Erhaltung und Pflege öffentlichen Grüns und naturgemäßem Gärtnern

* Anleitung der Jugend zur Gemeinschaft und zur Naturverbundenheit u.a. im Rahmen von Kindergarten- und Schulprojekten und des Ferienprogramms

Haben Sie Anregungen, Vorschläge oder Fragen zur Bürgerstiftung?

Sollten Sie einen Vorschlag für ein Projekt haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzten.

Jetzt die Bürgerstiftung unterstützen!

Das Leben ist wie ein Bumerang. Alle guten Taten, die wir tätigen, kommen irgendwann auf uns zurück!

Deshalb bitten wir Sie, die Bürgerstiftung Fichtenberg mit einer Spende zu unterstützen (ob Ihre Spende das Stiftungskapital erhöhen oder einer direkten Verwendung zukommen soll, bitten wir, beim Überweisungszweck zu vermerken).

Bürgerstiftung Fichtenberg
Sparkasse Schwäbisch Hall – Crailsheim