Vorträge von Bürgern für Bürger

Unter dem Motto „Vorträge von Bürgern für Bürger“ findet eine Vortragsreihe der Bürgerstiftung Fichtenberg statt, wie auch Betriebsbesichtigungen

Bürgerinnen und Bürger aus Fichtenberg und Umgebung werden gebeten, zu einem die Bevölkerung interessierenden Thema zu sprechen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei; um eine Spende wird gebeten.

Veranstaltungsprogramm 2024

19. 2.2024, Montag, 19.00 Uhr
Thema: „Heimatliche Hecken – Der Holunder“,        Referent: Förster Jörg Brucklacher

18. 3.2024, Montag, 19.00

Songs an einem Montagabend

Die Bürgerstiftung lädt ein zu einem Liederabend mit Bürgermeister Ralf Glenk

40 Jahre stand Ralf Glenk auf den Bühnen der Republik bevor er sein Amt als Bürgermeister in Fichtenberg angetreten hat. Ob als Teil des Duos „Zupfgeigenhansel“ oder der Mittelalter-Band „Des Geyers schwarzer Haufen“, als Solokünstler in Zusammenarbeit mit bekannten Namen wie Marianne Sägebrecht oder Heiner Lürig (Heinz Rudolf Kunze) – war er immer auch in der Verwaltung tätig und hat sein musikalisches Wirken sozusagen als Ausgleich nebenher professionell betrieben.

An diesem Abend wird Ralf Glenk einen Einblick in diese Zeit geben und mit einer Liedauswahl die Zuhörer auf eine musikalische Zeitreise mitnehmen. Einfühlsam bewegende Balladen in englischer und deutscher Sprache werden mit schwungvollen Songs gemischt und teils mit den entsprechenden Hintergrundinformationen und Geschichten zu den jeweiligen Songs dargeboten. Gedichtvertonungen sowie Lieder die zum Mitsingen einladen, stehen ebenfalls auf dem Programm.
Ein Abend für Körper, Geist und Seele.
Musiksaal der Grund- und Werkrealschule

Montag, 22. 4.2024 – 19.00 Uhr
Neubürgerempfang – Bürgerstiftung und Gemeinde stellen sich vor
Bürgersaal Rathaus

Alle Neubürger seit 2023 und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Rückblick auf die Vortragsveranstaltungen 2023

27.2.2023  Vortrag zur Thema Brandschutz im Alltag, Andreas Geyer

27.3.2023  Betriebsbesichtigung Firma Scholz-Recycling GmbH

17.4.2023  Betriebsbesichtigung Firma Hammer  Holzbautechnik GmbH

25.9.2023  Vortrag zum Thema „Klimawandel“, Prof. Dr. Theo Simon

9.10.2023  Betriebsbesichtigung Firma Ebinger Waagenbau GmbH

27.11.2023  Vortrag zum Thema „Rente“, Stefan Gundling

Rückblick auf die Vortragsveranstaltungen 2022

17.01.2022  Betriebsbesichtigung  der KW automotive GmbH –
                       Maßnahmen und neue Unternehmensstrategien, Klaus Wohlfarth,

14.02.2022  Betriebsbesichtigung Fa. Büromöbel bei Kühnle Waiko, Günter und Annika Kühnle,

21.03.2022  Der Biber in Fichtenberg, André Hohmann, Dipl-Geogr. Landratsamt Schwäbisch Hall, Amt für Natur- und Immissionsschutz,

26.09.2022  „Garten für Mensch und Natur“, Harald Schäfer, Landesverband der Gartenfreunde Baden-Württemberg e.V.,

10.10.2022  Regelungsmöglichkeiten im Erbrecht und im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge, Martin Raschke, Notar,

21.11.2022  Trickbetrug, Diebstahl und Haussicherheit, Simon Laidig, Polizeihauptkommissar,

Neue Projekte oder eigene Ideen – auch für Vorträge – einbringen?

Jetzt die Bürgerstiftung unterstützen!

Das Leben ist wie ein Bumerang. Alle guten Taten, die wir tätigen, kommen irgendwann auf uns zurück!

Deshalb bitten wir Sie, die Bürgerstiftung Fichtenberg mit einer Spende zu unterstützen (ob Ihre Spende das Stiftungskapital erhöhen oder einer direkten Verwendung zukommen soll, bitten wir, beim Überweisungszweck zu vermerken).

Bürgerstiftung Fichtenberg
Sparkasse Schwäbisch Hall – Crailsheim