Anerkennungspreis

Ehrungen für besonderes Engangement in der Gemeinde

Für besondere Leistungen, die auch die Bekanntheit Fichtenbergs fördern, werden Anerkennungspreise vergeben.

2023

Jörg Götz: Langjähriger ehrenamtlicher Einsatz in der Gemeinde und örtlichen Vereinen, u.a. Internettreff 50+ seit 2012, umfassende Dokumentation der 1200-Jahrfeier der Gemeinde in Bild und Video .

2021

Maik Baier: Herausragende Leistungen im BMX Sport. Der mehrfache deutsche Meister nahm 2012 an den Olympischen Spielen teil und krönte seine Sportlerkarriere bei den Masters 2019 mit dem Weltmeistertitel.

Tim Heinemann: Herausragender Erfolg in der DTM Trophy. In der Eurocup Serie 2018 schaffte er es auf Anhieb auf den dritten Platz. Bei der DTM Trophy 2020 für Gt4-fahrzeuge wurde er mit sieben Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz Meister.

Sascha Kurz: Verschönerungsaktion der Unterführung „Graffiti Jam“ am Bahnhof in Fichtenberg.
Zur Graffitikunst fand er bei einem Workshop, den er zur Konfirmation geschenkt bekommen hatte.
Es sei ihm ein Anliegen, die Vielfalt und Schönheit dieser Kunst zu zeigen.

Gregor Hofacker: Naherholungsmöglichkeit „Bänkle im Gschwendle“ in Fichtenberg, die zusätzlich überdacht ist.
Seine Arbeiten erfreuen Spaziergänger und Wanderer. Er hat aus dem Stumpf einer alten Weide, die aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste, eine aufsehenerregende Bank geschreinert.

Birgit Bayer und Ingeborg Ockert: kulturhistorisches Engagement in der Gemeinde

Zehn Jahre Kräutergarten: zehnjähriges Engagement für den Kräutergarten in Fichtenberg

Arbeitskreis Miteinander: für Fichtenberg herausragende Leistungen im Bereich der Integration von Flüchtlingen in der Gemeinde

Hermannn Schrof: herausragendes Engagement im Kindergarten Fichtenberg

Tabea Vogel: herausragende Leistungen und Erfolg beim Sprachwettbewerb „Big Challenge“

Aktiv-Sport-Fichtenberg: jahrelange überregionale sportliche Leistungen

Ereleta Memeti: herausragende sportliche Leistungen und Erfolge im Fußball mit der Damen-Nationalmannschaft U 16

Laura Manolaras: herausragende sportliche Leistungen im Schwimmen und Platzierungen bei den Württembergischen Meisterschaften

Dominique Schmelcher:
herausragende Leistungen im BMX-Rennsport beim Baden-Württemberg Cup der Klasse U9 und Bundesliga Klasse U9 im Jahr 2017

1. Mai Gruppe Fichtenberg: originelle und hervorragend umgesetzten Maischerze in der Gemeinde

Dorfgemeinschaft Erlenhof: Sanierung im Dorfgemeinschaftshaus

2014

Internettreff 50 plus: Wöchentlicher Internettreff für die älteren Mitbürger mit Mentoren zur Unterstützung beim Einstieg und Problemen

SKF D-1-Jugend: Meister der Saison

2013

Monika und Helmut Stroh: vielfältiges Engagement wie Vorträge Bürgerstiftung, Zukunftswerkstatt Schule, Gründung der  Arbeitskreise Mit- und füreinander in Fichtenberg, Zeitbank 55+, Handarbeits- und Bastelkreis, Internetreff 50+, Umsetzung der Bring- und Holstation

2011

Uwe Traub: Würdigung der enormen Leistungen in der  Jugendarbeit und im musikalischen Bereich auf Gemeinde- und Verbandsebene

Hannelore Schmidt: Würdigung der Leistungen als Initiatorin und Organisatorin der Aktion „Osterbrunnen“

Ursula Kurz: Würdigung der Leistungen als Initiatorin und Organisatorin der Aktion „Osterbrunnen“

2010

Klaus Wohlfarth: innovativer und international tätiger Unternehmer, macht Fichtenberg weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt

Michael Sonner: überregionaler Erfolg bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben

Ernst Koch: einzigartige langjährige Vereinsarbeit

Kurt Noller: uneigennützige Mitarbeit bei Vereinen und der Verschönerung des Ortsbildes als Blumenpate

Samira Hösl: herausragende landesweite Leistungen und Erfolge im Schwimmsport

Albrecht Schmidt: Natur- und Landschaftspflege und in der Ausübung gemeindlicher Ehrenämter

Mario Rieger: Athlet und Performer

Uli Vischer: Ausdauersportler mit vielen Auszeichnungen

Maria Kühnle: Mitgestaltung von öffentlichen Projekten mit historischem Wert

Angelique Welz: Aerobic-Sportlerin

Bärbel Unser: Ausdauersportlerin

Laura Kühnle und Jana Schramm: Erfolg bei Rindervorführwettbewerben

Jetzt die Bürgerstiftung unterstützen!

Das Leben ist wie ein Bumerang. Alle guten Taten, die wir tätigen, kommen irgendwann auf uns zurück!

Deshalb bitten wir Sie, die Bürgerstiftung Fichtenberg mit einer Spende zu unterstützen (ob Ihre Spende das Stiftungskapital erhöhen oder einer direkten Verwendung zukommen soll, bitten wir, beim Überweisungszweck zu vermerken).

Bürgerstiftung Fichtenberg
Sparkasse Schwäbisch Hall – Crailsheim