1. Darstellung des Projekts:

Die Grund- und Hauptschule Fichtenberg befindet sich auf dem Weg zur Ganztagesschule mit ehrenamtlichem Engagement. Die Gemeinde Fichtenberg und die örtliche Bürgerstiftung unterstützen dieses Vorhaben (als Umsetzung der „Zukunftswerkstatt Fichtenberg“ bzw. als lohnendes Projekt zur Förderung unserer Kinder und Jugendlichen).

In den letzten Jahren haben sich an unserer Schule schon folgende Zusatz-angebote entwickelt

Betreuungszeiten im Rahmen der „Verlässlichen Grundschule“ (von 7.30 – 8.30 Uhr und von 12.00 – 13.00 Uhr)

Ganztagesangebote:
GS: Je ein Tag pro Woche, derzeit Do (einschl. Mittagstisch mit Betreuung)
HS: Ganztagesbetreuung am Dienstag (Mittagsaufsicht durch Eltern, Essensangebot durch Schüler); Montag: Hausaufgabenbetr. ohne Essensangebot

Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler

Kurs-(GS) und Profilangebote (HS) im Wahlpflichtbereich (auch externe Angebote)

Führung einer Bläserklasse in Kooperation mit dem Musikverein (10-jähriges Bestehen in 2008)

Zukünftig sollen diese Betreuungsangebote für Grund- und Hauptschüler so ausgebaut werden, dass eine Ganztagesschule entsteht, die Eltern Freiräume für weitere Arbeitsmöglichkeiten schafft.

1. Ziele:

Schaffung und Sicherung ganztägiger Betreuungsangebote

gesellschaftliche Verantwortung aller für Kinder und Jugendliche bewusst machen

mehr Chancengleichheit für alle Kinder

Stärkung des Ehrenamts

Erweiterungdes Bildungsangebots für Kinder und Jugendliche zum Erwerb zusätzlicher Kompetenzen

Kinder sollen selbst außerschulische Jugendarbeit erleben und leichter Zugang dazu finden: Durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Vereinen,Verbänden, Institutionen, Betrieben, Privatpersonen) wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler stark machen und noch besser auf das spätere Leben vorbereiten.

1. Trägerschaft:
    Die Gemeinde Fichtenberg, die Grund- und Hauptschule und die örtliche Bürger-stiftung Fichtenberg werden dieses Betreuungsangebot gemeinsam organisieren und auch zur Finanzierung dieser Maßnahmen beitragen.
  2. Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen:

Angedacht sind Angebote in Sport, Kunst, Musik, Hobby, im sozialen Bereich,kirchliche Arbeit, Erste Hilfe, Freizeitangebote, Handwerk, betriebliche Praktika, Förderung besonderer Fähigkeiten und Kenntnisse und vieles mehr.

Einsatz im ergänzenden Bereich (kein Pflichtunterricht)

Kleingruppen

Im Nachmittagsunterricht (14.15 – 16.00 Uhr), ausnahmsweise auch andere Zeiten (eventuell auch in den Ferien)

Vormittags mit Einzelschülern (Lesepaten oder Ähnliches)

Betreuungsangebote, z.B. Hausaufgabenbetreuung, Mittagsbetreuung, Mittagstisch

besondere Vereinbarungen mit der Schulleitung

1. Personenkreis für Angebote:

Das örtliche Gewerbe

Privatpersonen / Eltern

Örtliche Vereine / Institutionen / Gruppen
Für die Teilnehmer an der Maßnahme besteht Versicherungsschutz. Es sollen Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung angeboten werden.Aufwandsentschädigungen sind möglich.

1. Zeitliche Umsetzung:
    Das Angebot soll zunächst vom 01.02.2008 bis zum Ende des Schuljahres gelten. Mindestvoraussetzung sind zwei Nachmittagsstunden für ein Angebot. Alle Angebotsformen sind möglich (ein Nachmittag, mehrere Nachmittage, Quartalsangebote, Halbjahresangebote, Jahresangebote).

Jetzt die Bürgerstiftung unterstützen!

Das Leben ist wie ein Bumerang. Alle guten Taten, die wir tätigen, kommen irgendwann auf uns zurück!

Deshalb bitten wir Sie, die Bürgerstiftung Fichtenberg mit einer Spende zu unterstützen (ob Ihre Spende das Stiftungskapital erhöhen oder einer direkten Verwendung zukommen soll, bitten wir, beim Überweisungszweck zu vermerken).

Bürgerstiftung Fichtenberg
Sparkasse Schwäbisch Hall – Crailsheim